Pressespiegel

Für Erika Steinbachs Behauptung über die Herkunft von Corona-Patienten gibt es keine Grundlage

Correctiv

Die Vorsitzende der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung behauptet auf Twitter, dass angeblich 50 Prozent der Corona-Patienten in Krankenhäusern „aus dem arabischen Raum“ stammten. Dafür gibt es keine Belege – Nationalitäten werden bei Covid-Fällen nicht gemeldet und somit nicht erfasst.

Die AfD-nahe Erasmus-Stiftung soll kein Steuergeld erhalten – Vorsitzende Steinbach widerspricht Vorwürfen

Bayerischer Rundfunk

70 Millionen Euro für eine geschichtsrevisionistische Stiftung? Die Bildungsstätte Anne Frank fordert, dass die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung auf keinen Fall durch Steuergeld finanziert werden darf. Das könnte aber passieren, wenn die AfD wieder in den Bundestag einzieht.

Norbert Lammert: „Die Ungeduld wächst“

Frankfurter Rundschau

Norbert Lammert: „Die Ungeduld wächst“

Bildungsstätte warnt: Bald Millionen Steuergelder für AfD-nahe Stiftung

MiGAZIN

Sollte die AfD im Herbst zum zweiten Mal in den Bundestag einziehen, stünden der ihr nahestehenden Desiderius-Erasmus-Stiftung Millionen aus Steuermitteln zu. Die Bildungsstätte Anne Frank warnt in einer Aufklärungskampagne vor „knallharten Rechtsextremen“.

Der Stiftungstrick der AfD

Bürgerradio LOTTE in Weimar

Die AfD ist gegen viele Werte in unserem Grundgesetz, trotzdem nimmt sie an demokratischen Wahlen teil. Und obwohl Vertreter der AfD gegen parteinahe Stiftungen sind, gibt es seit 2017 die AfD-nahe Desiderius Erasmus Stiftung. Die Bildungsstätte Anne Frank hat sich die Desiderius Erasmus Stiftung genauer angeschaut. Die Ergebnisse hat uns Lotte Laloire im Interview erklärt.

Erasmus-Stiftung: Bund will Stiftung der AfD mit 70 Millionen Euro bezuschussen

Frankfurter Rundschau

Steuergelder für extrem rechte Forschung und Bildung: Der Bund plant, der AfD-nahen Erasmus-Stiftung unter Leitung von Erika Steinbach 70 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen.

Eva Berendsen

Leiterin Kommunikation & Veranstaltungsmanagement